Startseite   →   Branchenbuch Aspang   →   Grünes Kreuz Aspang / Mönichkirchen
GPS-Koordinaten: lat: 47.566544 - lng: 16.098557



Grünes Kreuz Aspang / Mönichkirchen

Adresse:

Andreas Hoferstrasse 28, 2870 Aspang

Telefon:
02642 / 1 48 49

Telefax:
02642 / 53 58 24

Beschreibung
Jeder Mensch erwartet im Falle einer lebensbedrohlichen Verletzung oder Erkrankung unverzüglich medizinische Hilfe. Die Rettungsorganisation GRÜNES KREUZ ist für Sie täglich unterwegs, um im Notfall schnellstmöglich Erste Hilfe zu leisten und die medizinische Versorgung zu gewährleisten – und das rund um die Uhr! Leben zu retten bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Daher sind alle Rettungs- und NotfallsanitäterInnen vom GRÜNEN KREUZ bestens ausgebildet und unterliegen den strengen Richtlinien des Sanitätergesetzes. Zudem müssen sich die SanitäterInnen ständig Aus- und Fortbildungsmaßnahmen unterziehen. Nur so kann garantiert werden, dass bei Notfällen ausschließlich qualifiziertes Personal zum Einsatz gelangt, welches sich am aktuellsten Stand der Notfallversorgung und Sanitätstechnik befindet.

Stichwörter
Krankentransport, Rettungsdienst, Altkleidersammlung, Rettungshundestaffel
Firmenbeschreibung
Das GRÜNE KREUZ hat leistungsstarke Rettungstransportwägen (RTW) im Einsatz, die speziell für die Erstversorgung und die Überwachung von PatientInnen ausgerüstet und entwickelt wurden. Im Bedarfsfall werden Notarztwagen (NAW), Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) oder Notarzthubschrauber (NAH) zum Notfallort nachbeordert. In der Leitstelle des GRÜNEN KREUZES laufen alle Fäden zusammen. Sämtliche Informationen gehen hier ein und werden umgehend an die SanitäterInnen vor Ort weitergeleitet. In der Einsatzzentrale wird ausschließlich Sanitätspersonal eingesetzt, das jahrelange Erfahrung im Rettungswesen hat und besonders versiert im Umgang und der Disposition mit Notfällen ist. Die Ausbildung zum/zur staatlich geprüften RettungssanitäterIn findet in den Schulungszentren vom GRÜNEN KREUZ in Wien Simmering und Schwechat Rannersdorf statt.
Für das bekannt hohe Niveau der Ausbildung sind die zahlreichen Lehrkräfte verantwortlich. Die Ausbildung umfasst 100 Stunden Theorie und 160 Stunden Praxis. Zusätzlich ist ein Berufsmodul im Umfang von 40 Stunden erforderlich. Die Schwerpunkte umfassen Arbeitsrecht, Sanitätsrecht und Sozialversicherungsrecht, Berufe und Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Dokumentation. Die Ausbildung endet mit einer kommissionellen Prüfung.
Diese findet unter Aufsicht eines Vertreters des Landeshauptmanns statt. Die zirka achtwöchige Ausbildung ist Voraussetzung, um bei einer Rettungsorganisation arbeiten zu dürfen. In dieser Zeit setzen sich die KursteilnehmerInnen u. a. intensiv mit Anatomie, Physiologie, Gerätelehre und Sanitätstechnik, Reanimation, Defibrillation, verschiedensten Krankheitsbildern sowie Hygiene und berufsspezifischen rechtlichen Grundlagen auseinander.

Ähnliche Firmen: