Startseite   →   Branchenbuch Bad Schallerbach   →   Kornelia Hofer M. Ed.
GPS-Koordinaten: lat: 48.227177 - lng: 13.906668



Kornelia Hofer M. Ed.

Adresse:

Grillparzerstrasse 28, 4701 Bad Schallerbach - Österreich

Telefon:
06804438842

Beschreibung
Methode: Katathym-Imaginative Psychotherapie
Arbeitsschwerpunkte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:
- Elternberatung bei einvernehmlicher Scheidung
- Angst, Phobien und Panikattacken
- Burnout und Burnout-Vorbeugung
- Abhängigkeitserkrankungen
- Spielsucht
- Depressionen
- Trauma/Belastungsstörungen
- Essstörungen
- Kinderwunsch
- Psychosomatische Erkrankungen
- Kulturelle Diskriminierung
- Familiäre Belastungen
- Themen von und mit Kindern und Jugendlichen
- Trennung, Scheidung, Verlust
- frühe Mutter-Kind Bindung

Stichwörter
Essstörung, Trauma, Panikattacken, Psychosomatische Erkrankungen, Depression, Angst, Phobien, Scheidung, Kinderwunsch, Spielsucht, Trennung, Verlust, Belastungsstörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Burnout und Burnout-Vorbeugung, Katathym-Imaginative Psychotherapie, Elternberatung bei Einvernehmlicher Scheidung, Themen von und mit Kindern und Jugendlichen, Frühe Mutter-Kind Bindung, Familiäre Belastungen, Kulturelle Diskriminierung
Firmenbeschreibung
Meine Methode - Katathym-Imaginative Psychotherapie:
Die KIP ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, das von Hanscarl Leuner im Jahre 1955 begründet wurde und theoretisch in der Psychoanalyse wurzelt.
Das Verfahren der KIP ist eine in Österreich gesetzlich anerkannte Psychotherapiemethode und hat tiefenpsychologisch-theoretische Grundlagen. Katathym Imaginative Psychotherapie ist sowohl bei der Behandlung aktueller Probleme und Themen als auch bei der Aufarbeitung von Ereignissen aus der Lebensgeschichte sehr hilfreich.
Katathym entstammt der griechischen Sprache und setzt sich aus den Worten
Kata = gemäß
und
Thymos = „das Stürmisch Bewegte“, das Herz, das Blut, die Seele, die Lebenskraft, die Gemütsbewegung zusammen.
Dabei werden zusätzlich zum Gespräch Imaginationen genützt um auf der Symbolebene auch unbewussten belastenden Gefühlen, Wünschen und Konflikten auf den Grund zu gehen. Auf diese Weise gelingt es auch Menschen, die im Gespräch keine ausreichenden Möglichkeiten finden, zu Ihren Gefühlen zu kommen, eine zweite Ebene zu erschließen. Die Klientinnen und Klienten werden dazu in einen Entspannungszustand versetzt und zu Tagträumen angeleitet, die ich begleite. Dazu werden verschiedene Motive (z. B. Blume, Wiese, Bach, Haus) eingestellt, zu denen die Klientinnen und Klienten ihre inneren Bilder aus ihrer Erfahrungswelt entstehen lassen. Dabei tauchen Erinnerungen, Szenen, Geschichten und Gefühle auf, die Sie mir berichten werden. Während Sie „imaginieren“ stelle ich Ihnen Fragen, um mit Ihnen „im Bild“ zu bleiben und Sie gut begleiten zu können. Als Ihre Therapeutin werde ich Ihnen helfen nach der Bedeutung der Imaginationen zu forschen. Damit begleite ich Sie auf dem Weg, Ihre verborgenen, unbewussten Wünsche und Konflikte zu finden, bisher unbekannte Zusammenhänge zu verstehen, aus gelernten Beschränkungen herauszuwachsen und innere Potentiale zu erschließen.

Ähnliche Firmen: