Startseite   →   Branchenbuch Graz   →   Energie Steiermark Finanz-Service GmbH
GPS-Koordinaten: lat: 47.074860 - lng: 15.454882



Energie Steiermark Finanz-Service GmbH

Adresse:

Leonhardgürtel 10, 8010 Graz

Telefon:
0316 9000

Telefax:
0316 90005919

Beschreibung
Die Energie Steiermark AG ist das viertgrößte Energieunternehmen Österreichs mit den Kerngeschäftsfeldern Strom, Erdgas, Fernwärme und Restmüllverwertung. Mehrheitseigentümer der Energie Steiermark ist das Land Steiermark (Anteil: 75 % minus 1 Aktie). Der französische Energiekonzern Electricité de France (EdF) hält 25 % plus eine Aktie. Auf in- und ausländischen Märkten verkauft die Energie Steiermark mehr als 11.300 GWh Strom, 14.800 GWh Erdgas und 2.450 GWh Fernwärme.
Der Konzernumsatz liegt bei 1, 252 Milliarden Euro. Die Energie Steiermark beschäftigt knapp 1.800 Mitarbeiter im In- und Ausland. Weitere Details in Zahlen & Fakten.
Für die zahlreichen Konzern-Töchter nimmt die Energie Steiermark eine operativ-strategische Steuerungsfunktion wahr und bündelt auch wesentliche Funktionen wie Controlling, Rechnungswesen oder Kommunikation.

Stichwörter
Anlageberater, Finanzberatung, Gas, Energieversorgung, Wasserwirtschaft, Wärme, Erdgas, Strom, Biomasse, Fernwärme, Beteiligungsgesellschaft, Energieunternehmen, Steweag Steg
Firmenbeschreibung
Der Geschäftsbereich Strom stellt den größten und umsatzstärksten Geschäftsbereich der Energie Steiermark dar. Er trägt mehr als 60 Prozent zum Konzernumsatz bei. Der Geschäftsbereich Strom wird von den Tochterunternehmen Steweag-Steg GmbH und Pichler Werke getragen. Beide Unternehmen betreiben ein insgesamt rund 26.000 Kilometer langes Netz im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Die Gewährleistung einer sicheren Versorgung - nach internationalen Qualitätsrichtlinien und zu niedrigen Kosten - sind Basis der Unternehmenstätigkeit der Energie Steiermark. Der Vertrieb der Energie Steiermark macht die Unternehmensgruppe zu einem verlässlichen Partner von Industrie- und Gewerbekunden ebenso wie von Privatkunden.
Der Geschäftsbereich Erdgas und Fernwärme ist durch die Fusion der Steirischen Fernwärme mit der Steirischen Ferngas zur Steirischen Gas-Wärme GmbH im Jahr 2003 zu einer schlagkräftigen Versorgungseinheit gewachsen. Die Gasnetz Steiermark GmbH als 100 prozentige Tochter betreibt derzeit ein rund 3.500 Kilometer langes Erdgas-Versorgungsnetz. Die Steirische Gas-Wärme investiert auch laufend in zahlreiche regionale Fernwärme-Netze und deren Erweiterung. Knapp 35 Prozent des Konzernumsatzes stammen aus dem Geschäftsfeld Erdgas & Fernwärme, dessen Serviceangebot durch Contracting, Flüssiggas und Umweltservice abgerundet wird. Über diesen Geschäftsbereich ist die Energie Steiermark auch stark in den Märkten der östlichen Nachbarländer vertreten.
Mit mehr als 400 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern bereits rund 40 Prozent seines Wärmeabsatzes in diesen Wachstumsmärkten. Die Energie Steiermark hat mit der Realisierung des Projektes Thermische Reststoffverwertungsanlage Niklasdorf den Einstieg in das Geschäftsfeld Restmüllverwertung vollzogen. Seit dem Jahr 2004 wird die aus Restmüll gewonnene Energie an die Papierfabrik Brigl & Bergmeister geliefert.

Ähnliche Firmen: