Startseite   →   Branchenbuch Graz   →   Farbax Gmb.h
GPS-Koordinaten: lat: 47.013763 - lng: 15.398094



Farbax Gmb.h

Adresse:

Alleegasse 3, 8054 Graz - Straßgang

Telefon:
0316 816601

Telefax:
0316 81660120

Beschreibung
FARBAX gehört zu den grössten Wiederaufbereitern von Druckerzubehör in Europa und beschäftigt heute europaweit über 300 Arbeitnehmer. Gegründet wurde das Mutterhaus FARBAX (Schweiz) AG 1983 vom heutigen Unternehmensinhaber A.J.Szvoboda, einem Pionier der europäischen Büroprint-Recyclingindustrie. Die Produktion befindet sich seit 1990 in Szombathely (Ungarn). Weitere Handelsgesellschaften sind in Deutschland, Österreich und Ungarn.
Die FARBAX Kft in Szombathely (Ungarn) ist die Produktionsstätte der gesamten FARBAX-Gruppe und unterhält neben der eigene Entwicklungsabteilung und Qualitätssicherungsabteilung auch eine Verkaufsstelle in Budapest. Die Produktion beschäftigt über 200 Arbeitnehmern, welche im Schichtbetrieb pro Monat über 50'000 Tonerkartuschen & Tintenpatronen produzieren. Seit 1996 ist die Produktion gemäss DIN EN ISO 9002 zertifiziert.
Wöchentliche Transporte zwischen Ungarn und den FARBAX-Verkaufsstellen sichern die Lieferkapazitäten.

Stichwörter
Toner, Tinte, Tintenpatronen, Edv Zubehör, Patronen, Walzen, Toner Refill, Printhead, Farb Toner, Druckkopf, Edv Verbrauchsmaterial
Firmenbeschreibung
Szombathely befindet sich an der Westgrenze Ungarns, rund 10 km von der österreichischen Grenze entfernt und gilt heute als Tor zu Osteuropa. Firmen wie Philips, Siemens und General Electric haben dort Ihre Werke eröffnet. FARBAX-Lizenznehmer gibt es in der ganzen Welt, z.B. Ägypten, Saudi-Arabien, Holland, Spanien, Portugal, Frankreich und Italien. Die Farbax AG Schweiz exportiert aktiv in mehr als 90 Länder, wobei sich der Hauptteil auf Europa beschränkt.
Aber auch in Ländern wie zum Beispiel Malaysia, Honk-Kong oder Russland konnten interessante Märkte eröffnet werden. Das umfangreiche Sortiment umfasst über 300 Produkte an Tonerkassetten, Tintenpatronen und Farbbänder. Gemäss einer unabhängigen Marktuntersuchung Anfang 1997 wurde die FARBAX-Gruppe als zweitgrösster Wiederaufbereiter Europas eingestuft. Im Mai 1997 hat die FARBAX-Gruppe einen weiteren Schritt getätigt, die Nummer 1 im europäischen Markt der Wiederaufbereiter von Druckerzubehör zu werden.
Mit der Übernahme von 87% der Firma Carbon GmbH, der grössten Konkurrentin auf dem ungarischen Markt, wurden Möglichkeiten für eine weitere Expansion der Farbax-Gruppe gewährleistet. Die Firma Carbon GmbH wurde 1988 gegründet und beschäftigte über 120 Mitarbeitern. Carbon GmbH ist der führende Wiederaufbereiter und Hersteller von textilen Farbbändern.

Ähnliche Firmen: