Startseite   →   Branchenbuch Graz   →   J. Hornig GmbH
GPS-Koordinaten: lat: 47.074535 - lng: 15.413312



J. Hornig GmbH

Adresse:

Waagner-Biro-Straße 39-41, 8020 Graz - Lend

Telefon:
0316 509
0316 5090

Telefax:
0316 509551

Beschreibung
Seit fast einem Jahrhundert veredelt das Traditionshaus J.HORNIG die weltweit besten Kaffee- und Teesorten zu aromareichen Mischungen. Mit strengsten Qualitätsvorgaben bürgen Johannes und Edith Hornig mit Team für vollendeten Genuss und erfüllt damit allerhöchste Ansprüche. Die Philosophie dahinter ist die Leidenschaft für Kaffee und Tee – der Kauf ausschließlich hochwertiger Rohstoffe, sorgfältigst ausgewählt und in aufwendigen Prozessen zu unvergleichlichen Mischungen verarbeitet. Das Wissen um die charakteristischen Eigenschaften bester Rohstoffe, der gekonnte Umgang mit unvergleichlich subtilen Aromen und die Liebe zum Detail machen Hornig Kaffee- und Tee-Spezialitäten zu einem sinnlichen Ereignis.

Stichwörter
Getränke Großhandel, Kaffee, Espresso, Bremer, Früchtetees
Firmenbeschreibung
Die Leidenschaft, erlesene Kaffeemischungen zu rösten, entdeckte J.HORNIG bereits 1912 und hat seither ein Stück österreichische Kaffeetradition geschrieben. Untrennbar ist der Name J.HORNIG mit Teekultur verbunden. Hornig Tee erfüllt allerhöchste Ansprüche und gilt unter Teekennern als Garant für außergewöhnliche Qualität. Für die gleichbleibende Qualität bürgen Konsul KR Johannes und Konsul Edith Hornig mit ihrem Team. HORNIG KAFFEE ist der einzige Kaffee in Österreich, der Kofrosta veredelt ist. Beim Kofrosta Verfahren wird die geröstete Bohne mit flüssigen CO2 (-72°) mit Druck umspült und bis in den Kern gekühlt. Dadurch bleibt das Aroma in der Bohne und die Röstreizstoffe werden weitgehend entfernt. Hornig Kaffee hat mehr Aroma bei weniger Reizstoffen und ist durch dieses Verfahren besonders magenverträglich.
Einzigartig ist das Veredelungsverfahren aller J.HORNIG Mischungen. Es veredelt nicht nur Rasse, Duft und Aroma, sondern erzielt zudem eine besonders hohe Bekömmlichkeit des Koffeins. Dafür garantiert das Kofrosta-Siegel auf jeder Hornig Kaffee Packung. Nach dem Rösten wird der Kaffee der Kofrosta-Maschine zugeführt. Die Kaffeebohnen werden in einem Zylinder hochgewirbelt, im Gegenstrom mit flüssiger Kohlensäure umspült, und von einem Kältestoß von ca. -78°C durchdrungen. Dadurch wird der Kafee von anhaftenden Röstsubstanzen weitgehend befreit.
Da der Wirbelkessel kein Druckbehälter ist, verwandelt sich die flüssige Kohlensäure bei abfallendem Druck in ihren gasförmigen Zustand. Mit dem abgeleiteten Kaffee wird auch die jetzt gasförmige Kohlensäure abgeführt. Die den Kaffeebohnen anhaftenden, unverträglichen Röstreizstoffe (Häutchen, Staub, Steine) bleiben als graues Pulver zurück. Hornig Kaffee ist weitgehend von Röstreizstoffen befreit. Kofrosta-Abfälle kommen bei der Erzeugung von Pellets und Bio-Kompost zum Einsatz.

Ähnliche Firmen: