Startseite   →   Branchenbuch Himberg   →   Heinrich Enders
GPS-Koordinaten: lat: 48.084835 - lng: 16.440983



Heinrich Enders

Adresse:

Hint Ortsstr. 31, 2325 Himberg

Telefon:
02235 86279
0663 42342

Telefax:
02235 87742

Beschreibung
Wir bieten Ihnen ein komplettes Systemprogramm... Beratung + Planung zum Heizen, zum Regeln und zur Warmwasser-bereitung für die Energieträger Gas, Öl, Strom und erneuerbare Energie an. Wir beraten Sie in allen technischen Fragen bzw. über alle Förderungen und Finanzierungshilfen.
Wir prüfen die Anschlussmöglichkeiten und Raumverhältnisse vor Ort. Wir entwickeln und planen mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung für das Bad und erstellen einen Kostenvoranschlag. Unser geschultes Personal sorgt für eine perfekte Koordination der Handwerksarbeiten im Sinne unserer Kunden.
Wir bieten eine 3-jährige Gewährleistungsfrist auf eventuelle Mängel, die auf Montage- bzw. Installationsarbeiten zurückzuführen sind. Diese werden innerhalb dieser Frist kostenlos behoben.

Stichwörter
Installateure, Heizung, Sanitärinstallateure, Haustechnik, Sanitär, Solar, Gasinstallation, Klempnerei, Solaranlagen, Wärmepumpen, Heizungsanlagen, Biomasse, Regenwassernutzung, Kaminsanierung, Zentralstaubsauger, Beregnungsanlagen, Schwimmbad, Wellness, Bauinstallationen Großhandel, Bad, Heizungsinstallation und Lüftungsinstallation, Schwimmbäder, Strom, Kleinbad
Firmenbeschreibung
Die Firma wurde im Jahre 1852 durch einen gewissen Zainer als Spenglereibetrieb gegründet. Dieser Spengler Zainer mag damals sicherlich an der Verlegung der ersten Bleiwasserleitung beteiligt gewesen sein. Zehn Jahre später übernahm Anton Nadhera den Betrieb. Dieser Mann hat die damalige technische Entwicklung voll verstanden, denn er konstruierte damals, das in eine Lambrie eingebaute Klappenklosett, das so genannte Austria-Klosett. Dieser Artikel wurde weltweit exportiert. 1894 wurde die Firma von Heinrich Enders um 40.000 Gulden Konventionsmünzen erworben. Im Jahre 1902 wurde er zum k.
u. k. Hoflieferanten ernannt. Diesen Titel erhielt 1907 der Vater Heinrich Rudolf Enders, als er die Firma übernahm. Nach dessen Ableben im Jahre 1934 übernahm der Enkel Heinrich Josef Enders den Meisterbetrieb, der in den Nachkriegsjahren eine ständige Aufwärtsentwicklung erfuhr und 1954 durch eine Filiale in Himberg nochmals vergrößert wurde. 1972 wurde die Firma in eine Ges.m.b.H.
umgewandelt. Herr Gerhard Posch, er trat 1953 als Lehrling in die Firma ein, wurde Gesellschafter und übernahm 1980 die Firma als Alleininhaber. Die Porzellanschale wurde von der böhmischen Manufaktur Carl Knoll in Carlsbad erzeugt. Buntdekor mit Mattgold. Dieses Bidet steht noch heute im Schloss Achilleon auf Korfu, dem Lieblingsaufenthalt von Kaiserin Elisabeth. Es war Teil einer Sanitärgarnitur, die exklusiv für "Sissi" erzeugt wurde!

Ähnliche Firmen: