Startseite   →   Branchenbuch Hof Bei Salzburg   →   Iq Tankstelle - Hof Bei Salzburg
GPS-Koordinaten: lat: 47.819382 - lng: 13.219326



Iq Tankstelle - Hof Bei Salzburg

Adresse:

Dorfstrasse 27, 5322 Hof Bei Salzburg

Telefon:
06229-2224

Telefax:
06229-222415

Beschreibung
Die Julius Stiglechner GmbH sieht Ihre Vision darin, ein flächendeckendes Tankstellennetz von rentablen Standorten aufzubauen, die gute Beziehung zu unseren Partnern zu verstärken und die Qualität unserer Produkte für die Kunden zu halten und fortwährend zu optimieren. Die Zukunft wird sich weitestgehend auf PKW-Tankstellen beschränken, wobei ein wichtiges Unternehmesziel die Einführung einer Flottenkarte für LKWs darstellt. Weiters wollen wir den Bekanntheitsgrad der Marke IQ auf Bundesebene erweitern aber trotzdem auf den direkten, freundschaftlichen und familiären Umgang mit unseren Partnern setzen und versuchen so unsere österreichsche IQ-Tankstellen-Familie zu erweitern. Unser Wachstum des IQ-Tankstellennetzes beruht auf rascher Entscheidungsfindung und Flexibilität, was für uns mitunter die wichtige Kriterien für unsere Philosophie und Kultur sind, um auch zukünftig die Nachhaltigkeit unseres Familienbetriebes und Partner zu gewährleisten.

Stichwörter
Tankstelle, Schmierstoffe, Diesel, Heizöl, Erdgas, Tanken, Flüssiggas, Kraftstoff, Autozubehör, Service, Shop, Ersatzteile, Reifenhandel, Unternehmen, Iq-Card
Firmenbeschreibung
Das Unternehmen wurde 1923 von Julius Stiglechner gegründet, der sich als Zollbeamter mit dem Handel von Mineralölprodukten selbständig gemacht hat. Als kleines protokolliertes Einzelunternehmen begann er das Geschäft erfolgreich aufzubauen, die Hauptgeschäftsfelder waren der Handel mit Treibstoffen und mit Schmierstoffen. In den 30iger Jahren zog man in den heutigen Firmensitz in der Auerspergstraße 19 in Linz. Nach seinem Tod 1942 übernahmen seine Kinder Lothar und Elisabeth das Unternehmen in Form einer offenen Handelsgesellschaft. In den nächsten Jahren hat man sich zunehmend auf Bau und der Belieferung von Tankstellen konzentriert. 1956 schloss man einen Markenlizenzvertrag mit der internationalen Marke Shell ab. Von nun ab war die Fa.
Stiglechner berechtigt, die Marke Shell für ihr eigenes Tankstellennetz zu verwenden. Schon damals hat man die Notwendigkeit eines gemeinsamen Markenauftritts erkannt. 1986 starb Lothar Stiglechner, das Unternehmen wurde in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt, der Komplementär Julius Stiglechner führte ab nun das Unternehmen. Inzwischen wurde das Tankstellennetz und die Belieferung der gewerblichen Kunden weiter ausgebaut. 1996 wurde IQ als österreichische Marke registriert. Der Grundgedanke dieser Marke war, selbständigen Tankstellenunternehmer einen Markenauftritt zur Verfügung zu stellen.
Die Marke entwickelte sich sehr gut und so gibt es heute über 60 IQ-Tankstellen in ganz Österreich. 1997 beschloss man, sich mit dem Schmiermittelgeschäft an Fuchs Austria, einer Tochter des internationalen Unternehmens Fuchs Petrolub AG zu beteiligen. Man wollte sich aus betriebswirtschaftlichen Gründen ausschließlich auf die Belieferung von Tankstellen und gewerblichen Kunden beschränken. 2004 wurde die einzige „offizielle“ Autobahnstation eröffnet; die Shell Raststation Nationalparkrast in St. Pankraz an der A9.

Ähnliche Firmen: