Startseite   →   Branchenbuch Innsbruck   →   Caritas Innsbruck
GPS-Koordinaten: lat: 47.260941 - lng: 11.398950



Caritas Innsbruck

Adresse:

Heiliggeiststraße 16, 6020 Innsbruck

Telefon:
0512 72700

Öffnungszeiten

  • Montag: 08:00-12:00
  • Dienstag: 08:00-12:00
  • Mittwoch: 08:00-12:00
  • Donnerstag:                   08:00-12:00
  • Freitag: 08:00-12:00
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag: geschlossen
Öffnungszeiten von Caritas Innsbruck Heiliggeiststraße 16, 6020 Innsbruck

Beschreibung
Wer wir sind caritas (lateinisch für Hochachtung und Liebe) ist das engagierte und uneigennützige Handeln der Christen für Menschen in Not. Die Caritas der Diözese Innsbruck ist als Teilorganisation der katholischen Kirche lokal und international tätig. Für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas hat jeder Mensch das Recht auf ein Leben in Würde.
Das Beispiel Jesu, das Engagement für eine solidarische Gesellschaft und die Wahrung menschlicher Eigenverantwortung sind für uns und unsere Hilfsangebote zentrale Werte. Das Engagement Jesu galt vor allem den Armen und an den Rand Gedrängten.
Wir versuchen, diese Haltung der Caritas in Gesellschaft und Kirche zu wecken und zu fördern. Caritas ist nicht primär eine Organisation, sondern eine Lebenshaltung der Solidarität und des Teilens.

Stichwörter
Familienberatung, Caritas, Sozialberatungsstelle, Lebensberatung, Hilfe, Hauskrankenpflege, Hospiz, Menschen mit Behinderung, Lima, Young Caritas
Firmenbeschreibung
In der Caritas arbeiten wir für Menschen, die kurz- oder längerfristig Hilfe brauchen. Wir helfen ungeachtet der Herkunft, Religion oder persönlichen Schuld. Unsere Hilfe soll vor allem jene Menschen erreichen, denen sonst nur unzureichend oder von niemandem geholfen wird. Wir erleben unsere Welt als unvollkommen. Die Würde vieler Menschen wird oft mit Füßen getreten. Jesus hat Unrechtssituationen aufgedeckt und sich auf die Seite der Entrechteten gestellt. Sein Beispiel fasziniert uns. Wir erfahren in unserer Arbeit Sinn und freuen uns an gelungenen Beispielen der Veränderung.
Ausgangspunkt unserer Hilfe sind konkrete menschliche Notsituationen. Wir versuchen, Menschen in einer Notlage partnerschaftlich zu begleiten, sie zur Eigeninitiative zu ermutigen und erwarten die Bereitschaft zu einer zumutbaren Eigenleistung. Zum Wohle der von Not betroffenen Menschen streben wir nach Zusammenarbeit mit anderen Helferinnen und Helfern sowie mit anderen Hilfsorganisationen. Jeder Mensch hat für uns Anspruch auf die bestmögliche Hilfe. Dies verpflichtet uns zur Arbeit nach dem neuesten Stand der Humanwissenschaften und der Sozialarbeit. Wir finanzieren unsere Arbeit für Menschen in Notsituationen durch Eigenleistungen der Betroffenen, Subventionen und Kostenersätze der öffentlichen Hand, Kirchenbeitragsmittel, Wirtschaftserlöse und Spenden. Das Sammeln von Spenden ist für uns weder Selbstzweck noch reine Mittelbeschaffung.
Bittet die Caritas um Spenden, so ist dies eine Einladung zum Teilen. Wir verwenden Spenden nur dort, wo keine anderen Mittel zur Verfügung stehen. Wir führen eine offene Buchhaltung. Die Hilfe in unserer Alltagsarbeit ist konkret und zielorientiert. Wir helfen im In- und Ausland, in akuten Notsituationen, in Katastrophenfällen, durch soziale Dienstleistungen in unseren Einrichtungen, in den mobilen Diensten und durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ähnliche Firmen: