Startseite   →   Branchenbuch Innsbruck   →   Schenker & Co AG
GPS-Koordinaten: lat: 47.257530 - lng: 11.350984



Schenker & Co AG

Adresse:

Fürstenweg 180, 6020 Innsbruck - Flughafen

Telefon:
+43-(0)512-2856-27

Beschreibung
Der zunehmende Tourismus in Europa selbst, verstärkt aber auch die Auswanderungsbewegung nach Übersee, die im letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts vor allem auch die Ostprovinzen der Donaumonarchie erfaßte, waren die Grundlage für diese spezifizierte Tätigkeit. Im Jahre 1896 wurde Schenker auch die Agentur für den legendären Orient-Expreß für Österreich-Ungarn sowie alle Balkanstaaten übertragen. Die Schenker-Reisebüros waren schließlich so bekannt, daß selbst Arthur Schnitzler in einem seiner Theaterstücke den Satz einflocht: "Da werd ich gleich bei Schenker die Schlafwagenplätze bestellen!"

Stichwörter
Urlaub, Reisen, Reisebüro, Kreuzfahrten, Gruppenreisen
Firmenbeschreibung
"Da werd ich gleich bei Schenker die Schlafwagenplätze bestellen!" Satz aus einem Theaterstück von Arthur Schnitzler. Reisebüros waren eine wesentliche Innovation auf dem Dienstleistungssektor In gewissem Zusammenhang mit dem Interesse an der Schiffahrt, selbstverständlich aber auch mit Diversifikationsbestrebungen und der Nutzung von Synergieeffekten, stand die Einrichtung von eigenen Reisebüros; es war dies eine wesentliche Innovation auf dem Dienstleistungssektor, die von den Spediteuren eingebracht wurde: Einzelne bedeutende Speditionsfirmen richteten nämlich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Großstädten und wichtigen Hafenplätzen mit entsprechender Fremden- und Auswandererfrequenz auch eigene Reisebüros ein.

Ähnliche Firmen: