Startseite   →   Branchenbuch Kaprun   →   Bankhaus Carl Spängler & Co AG
GPS-Koordinaten: lat: 47.272800 - lng: 12.758477



Bankhaus Carl Spängler & Co AG

Adresse:

Sigmund-Thun-Str. 26, 5710 Kaprun

Telefon:
06547 8555

Telefax:
06547 855533

Beschreibung
Spängler und Kultur, diese Geschichte beginnt in Salzburg dann gleich mit Mozart. Leopold Mozart schreibt 1754 zwölf Menuetti "fatti per le nozze del Signore Francesco Antonio Spangler". Der Vater Mozart komponiert sie, denn der Sohn Wolfgang wird erst zwei Jahre später auf die Welt kommen! Die Menuette klingen heute noch schön. Aloys Spängler, auch Bürgermeister von Salzburg wird dann ein Jahrhundert später dem Komitee zur Errichtung des Mozartdenkmals angehören und zum Mitinitiator der großen Mozartfeste des 19. Jahrhunderts werden, die wiederum die Vorläufer der Salzburger Festspiele sind. Die Internationale Stiftung Mozarteum wurde 1870 gegründet und Carl Spängler war der erste Kassier.
Sein Sohn Karl folgt und wurde kaiserlicher Rat. Er baute mit seinen Freunden das Mozarteum. Das Konzertleben in Salzburg blühte auf, die Musikakademie entstand, aus der dann in unseren Tagen eine Universität werden sollte. Das Mozarteumorchester wurde gegründet. Karl Spänglers Sohn Richard wurde ebenso Kassier der Stiftung und später ihr Präsident.
Er hat die Finanzen wieder geordnet und die Gebäude saniert und mit seinen Freunden, allen voran Friedrich Gehmacher Vater, das Mozart Wohnhaus gerettet und die Basis für die Neue Mozartausgabe, das Jahrhundertwerk der Stiftung Mozarteum gelegt. Richard Spängler hat den Verein der Freunde der Salzburger Festspiele mitbegründet, dem heute sein Großneffe, Heinrich Spängler als tatkräftiger und innovativer Präsident vorsteht. Einer von uns war auch bei den Festspielen selbst in führender Position, Dr. Heinrich Wiesmüller, heute Ehrenvorsitzender unseres Aufsichtsrates, war fast zwei Jahrzehnte Mitglied des Direktoriums der Salzburger Festspiele und zuletzt an der Wende zur neuen Zeit deren Präsident. Hier schließt sich der Kreis um Mozart, "seine" Stiftung, die Festspiele, um Spängler und die Kultur.

Stichwörter
Bausparen, Banken, Sparkasse, Kredit, Bankomat, Vorsorgen, Volksbank, Online Banking, Karte, Bankhaus, Privatbanken, Geldinstitute, Homebanking, Bau, Immobilienmakler, Wohnen, Hausverwaltung, Immobilienbüro, Treuhandgesellschaften, Office Banking, Online Sparen, Wertpapier-Services, Spangler

Ähnliche Firmen: