Startseite   →   Branchenbuch Landl   →   Mvg Spanner - Filale Kirchenlandl
GPS-Koordinaten: lat: 47.654697 - lng: 14.743520



Mvg Spanner - Filale Kirchenlandl

Adresse:

Kirchenlandl 128, 8931 Landl

Telefon:
+43 (0)3633 2361

Beschreibung
Das Mürztaler Reisebüro erfüllt gerne Ihre Urlaubsträume. Ob eine Kreuzfahrt, Baden im türkisblauen Meer der Malediven, Sightseeing in den schönsten Metropolen der Welt oder ein Helicopterflug über den Grand Canyon -
Sie erhalten bei uns professionelle Beratung und wertvolle Tipps.

Stichwörter
Urlaub, Reisen, Reisebüro, Verkehrsbetriebe, Bus, Reiseversicherung, Busvermietung, Busbetrieb, Verkehr, Bühnen, Mürztal, Reiselust
Firmenbeschreibung
Das Gebiet um die Einmündung der Mürz in die Mur in der Steiermark gehört zu den Zentren der österreichischen Stahlindustrie. Die bedeutendsten Orte sind die nur 5 km entfernten Städte Bruck an der Mur und Kapfenberg mit den bekannten Böhlerwerken. Für die Belegschaft dieser umfangreichen Unternehmen wurden auch mehrere Wohnsiedlungen in der näheren Umgebung angelegt. So entstand natürlich auch ein reges Verkehrsbedürfnis im Mürztal. Seit 1926 betrieb die "Brucker Autobus-Verkehrsgesellschaft m.b.H." eine Autobuslinie von Bruck nach Kapfenberg und weiter zu den Böhlerwerken, bzw. über die Wohnsiedlung Schirmitzbühel nach Kindberg.
Angeboten wurden durchwegs ein 30 Minutenintervall. Schon bald nach Kriegsbeginn konnte diese Linie den durch Rüstungsaufgaben stark angestiegenen Verkehr nur mit Mühe bewältigen. So plante man um 1940 ein elektrisches Nebenbahnnetz für das untere Mürztal. Kriegsbedingter Materialmangel ließ das Projekt aber über das Planungsstadium nicht hinauskommen. Dem Trend der Zeit entsprechend wurde nun an eine Obusanlage gedacht.
Oberleitungsomnibusse neuer Bauart waren damals seit 1940 in Salzburg und seit 1941 in Graz erfolgreich in Betrieb. Im November 1941 fand in Kapfenberg eine Interessentenbesprechung statt und am 11.12.1941 lag ein von den Grazer Verkehrsbetrieben ausgearbeitetes Gutachten vor. Die Planung umfaßte im Wesentlichen das heute bestehende Netz, nämlich die Hauptlinie von Bruck über Kapfenberg zum Schirmitzbühel mit Seitenstrecken nach Redfeld und zum Böhlerwerk VI.

Ähnliche Firmen: