Startseite   →   Branchenbuch Linz   →   Clusterland Oberösterreich GmbH
GPS-Koordinaten: lat: 48.318630 - lng: 14.306758



Clusterland Oberösterreich GmbH

Adresse:

Hafenstraße 47-51 Bauteil B, 4. Og, 4020 Linz - Lustenau

Telefon:
0732 798105118
0732 79810

Telefax:
0732 798105110

Beschreibung
Oberösterreich hat sich in den letzten Jahren als Kompetenzregion für Cluster- und Netzwerk-Initiativen positioniert. Die cluster- und netzwerkorientierte Wirtschafts- und Technologiepolitik wird konsequent umgesetzt - als Strategie zur Stärkung der Innovationskraft und der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Auf Basis des Strategischen Programms „Innovatives Oberösterreich 2010plus“ wird dieser Weg auch in den nächsten Jahren weitergeführt.

Stichwörter
Medizintechnik, Umwelttechnik, Mechatronik, Kunststoffcluster, Automobil Cluster
Firmenbeschreibung
Seit 1998 wurden sukzessive in den wesentlichen wirtschaftlichen Stärkefeldern Oberösterreichs Cluster-Initiativen eingerichtet: Automobil, Kunststoff, Ökoenergie, Möbel und Holzbau, Lebensmittel, Medizintechnik Mechatronik und Umwelttechnik. Zusätzlich wurden branchenübergreifende Netzwerk-Initiativen zu den Themen Humanressourcen, Design & Medien, Logistik und Energieffizienz gestartet. Dabei wird besonders auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eingegangen. Alle Cluster- und Netzwerk-Initiativen, die bis Ende 2005 der OÖ. Technologie- und Marketinggesellschaft m.b.H. (TMG) unterstellt waren, sind nun Teil der Clusterland Oberösterreich GmbH.
Operativ wurde die Clusterland Oberösterreich GmbH mit 1. Jänner 2006 tätig. Zum Geschäftsführer wurde DI (FH) Werner Pamminger, MBA bestellt. Eigentümer der Gesellschaft sind die TMG mit 61 Prozent sowie die Wirtschaftskammer OÖ und die Industriellenvereinigung OÖ mit je 19, 5 Prozent. Wir erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit, steigern die Innovationskraft, das Know-how und die Internationalisierung unserer Partner.
Wir initiieren und begleiten Kooperationen, übernehmen volkswirtschaftliche Aufträge, erhöhen die Sichtbarkeit der Branchen und Partner im internationalen Umfeld ... und fördern so regionale Stärkefelder, Zukunftsfelder und erfolgskritische, branchenübergreifende Themenfelder. Unsere besondere Aufmerksamkeit gehört den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und wir orientieren uns an ihren Bedürfnissen.

Ähnliche Firmen: