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GPS-Koordinaten: lat: 48.300449 - lng: 14.289096



Krankenhaus Barmherzige Brüder

Adresse:

Seilerstätte 2, 4020 Linz - Innenstadt

Telefon:
0732 78970

Telefax:
0732 78971099

Beschreibung
Seit 2003 gibt es im Krankenhaus eine eigene Stabstelle Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagement ist sehr umfassend. Im weitesten Sinne ist es zur Identifikation von Stärken und Verbesserungspotenzial, zur Erarbeitung und Überwachung von Qualitätsindikatoren, zur Unterstützung der Mitarbeiter in qualitätsrelevanten Belangen und zur professionellen Hilfe bei der Optimierung von Abläufen zuständig. Täglich werden wir mit neuen Herausforderungen konfrontiert, daher ist eine ständige Anpassung unserer Qualitätsstrategie notwendig.
Das B&S Zentrallabor sowie die Radiologie sind seit ein paar Jahren nach ISO 9001 zertifiziert. Im Jahr 2007 entschied sich die Krankenhausleitung zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach proCum Cert inkl. KTQ.
Mittlerweile sind wir erfolgreich rezertifiziert (2011).

Stichwörter
Pflegeheim, Altenheim, Krankenhaus, Gefäßzentrum, Innere Medizin, Apotheke, Geburtshilfe, Gynäkologie, Hno, Radiologie, Augenoptik, Chirurg, Augen, Neurologe, Sehschule, Zentrallabor
Firmenbeschreibung
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, durchleuchteten wir unsere gesamte Organisation und ließen diese extern überprüfen. Als erste qualitätszertifizierte Krankenhäuser in Linz setzt man damit ein klares Zeichen für die zukunftsorientierte Ausrichtung der beiden Einrichtungen. Für uns ist es wichtig, Patientinnen und Patienten sowie unseren Mitarbeitern Top-Qualität auf Basis einer christlichen Werteorientierung zu bieten. Mit unserem Qualitätsmanagementsystem unterstützen wir unsere Strategie maßgeblich. Engagement unserer Mitarbeiter ist die wichtigste Voraussetzung für unsere hochwertige Qualitätsarbeit, die für das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder und damit für das Wohl der Patienten unerlässlich ist.
Befragungen (Messbare Patienten-, Zuweiser- und Mitarbeiterzufriedenheit) Zufriedenheitsbefragungen sind ein wichtiges Instrument, Meinungen einzuholen, Stärken und Schwächen aufzuzeigen und Verbesserungsmaßnahmen (bei wiederholter Anwendung) auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Sie spielen im Sinne des Qualitätsmanagements eine wichtige Rolle, da sie im Regelkreislauf (Plan-Do-Check-Act) im Bereich „Check" wertvolle Ergebnisse liefern können. In unserem Haus bzw. provinzweit (in allen Brüder-Häuser Österreichs) werden regelmäßig standardisierte Patienten-, Zuweiser- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt.
Qualitätssicherungskommission Die Qualitätssicherungskommission setzt sich aus Vertretern aller Hauptberufsgruppen (Ärzte, Pflege, Medizinisch-technisches Personal, Hygiene, Technik, Verwaltung) zusammen und tagt mindestens 4x jährlich. Sie stellt eine zentrale Rolle im Qualitätsmanagement des Hauses dar. Fixpunkte in den Sitzungen sind aktuelle Qualitätsthemen sowie die Diskussion von Verbesserungsvorschlägen. Die Qualitätsmanagementbeauftragte ist ständiges Mitglied der Qualitätssicherungskommission.

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