Startseite   →   Branchenbuch Rust   →   Weingut Giefing
GPS-Koordinaten: lat: 47.801472 - lng: 16.675516



Weingut Giefing

Adresse:

Hauptstr. 13, 7071 Rust

Telefon:
0664 9374940

Telefax:
02685 607 48

Beschreibung
Das Ruster Weingut Giefing, stellt seine Produkte vor und ermöglicht online einzukaufen Sie können in unserer Vinothek erstklassige Rotweine, Weissweine und Prädikatsweine erwerben

Stichwörter
Rotwein, Sekt, Weinhandel, Vinothek, Hügelland, Red Wine, Wineshop, Weinguide, White Wine
Firmenbeschreibung
Einst war Erich Giefing ein Haubenkoch.
Mit seinem Lokal Backstube in Rust eroberte er zwischen Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger die Herzen der Gastro-Kritiker. Für Erich Giefing war die Burgenländische Küche - stark verfeinert - sein ganzer Stolz. Mitte der Neunziger entschloß er sich mit seiner heutigen Frau Claudia, das Kochen bleiben zu lassen, verpachtete sein Lokal und stürzte sich mit waghalsiger Selbstverständlichkeit auf sein neues Steckenpferd, den Weinbau. In einem 500 Jahre alten Bauernhaus im Zentrum von Rust, wurde das neue Domizil aufgeschlagen und der Grundstein zum Weingut Giefing gelegt.
Das Weingut Giefing ist alleine schon architektonisch eine kostbare Rarität. Der Freihof stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist damit das einzige Gebäude seiner Art, welches heute noch als Winzerhaus aktiv genutzt wird.
Es werden 7 ha Rebflächen in den besten Lagen bewirtschaftet. Die ältesten Rotweinanlagen sind 40 Jahre und älter. Verarbeitet werden Chardonnay, Welschriesling, Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Zweigelt und Pinot Noir. Ab 2003 stehen die Sorten Syrah und Merlot im Ertrag.
Wir kontrollieren jeden Rebstock vom Frühling bis zum Herbst mehrmals, um ihn in gewünschte Richtung zu lenken. Es werden Triebe ausgebrochen, überzählige Trauben entfernt, um ein Maximum an physiologischer Reife zu erlangen.
Je nach Anlage und Alter des Weingartens praktizieren wir ein sogenanntes 6 bis 8 Traubenprogramm. Das heißt wir belassen je nach Wuchs und Beschaffenheit der Rebe und der Trauben maximal 6 bis 8 Trauben am Rebstock. Jetzt gilt es der Rebe zuzuhören und zu beobachten.
Der Lesezeitpunkt wird den Qualitätskriterien entsprechend individuell festgelegt. Dichte, tiefgründige Rotweinessenzen mit Extraktsüsse sind das Ergebnis dieser extremen Bewirtschaftung. Vinifiziert werden die Weine in Edelstahltanks und in Barriques

Ähnliche Firmen: