Startseite   →   Branchenbuch Salzburg   →   Geschwister Lanz Trachtenmoden GmbH Hauptgeschäft
GPS-Koordinaten: lat: 47.801674 - lng: 13.044744



Geschwister Lanz Trachtenmoden GmbH Hauptgeschäft

Adresse:

Schwarzstraße 4, 5020 Salzburg

Telefon:
0662 874272

Telefax:
0662 87427220

Öffnungszeiten

  • Montag:                   09:00-18:00
  • Dienstag: 09:00-18:00
  • Mittwoch: 09:00-18:00
  • Donnerstag: 09:00-18:00
  • Freitag: 09:00-18:00
  • Samstag: 09:00-17:00
  • Sonntag: geschlossen
Öffnungszeiten von Geschwister Lanz Trachtenmoden GmbH Hauptgeschäft Schwarzstraße 4, 5020 Salzburg

Beschreibung
Noch vor etwa 50 Jahren war das Tragen von Trachten der ländlichen Bevölkerung vorbehalten, und galt für öffentliche Anlässe außerhalb der Dorfgemeinschaft als völlig unpassend. Ganz im Gegensatz zu heute: Denn die Familie LANZ hat aus dem rustikalen Salzburger Kleidungsstil einen Klassiker mit Weltruhm gemacht. Nicht zuletzt dank der zahlreichen prominenten „LANZ-Träger”: von Herbert von Karajan, bis zu Elizabeth Taylor, von Billy Wilder bis zu Helmut Kohl, von Königin Elizabeth II von England bis zu Caroline von Monaco, Placido Domingo und viele Weltstars mehr. Damen mit einem LANZ-Dirndl besonders gute Figur machen, und sich Herren im LANZ-Janker wohltuend vom grau-schwarzen Einerlei der Smokings abheben.

Stichwörter
Kleidung, Trachten, Trachtenmode, Dirndl, Kostüm, Trachtenkleidung, Janker, Stoffe, Maßschneiderei, Folklore
Firmenbeschreibung
Der LANZ-Familie ist es gelungen, bäuerliche Tracht nicht nur salonfähig zu machen sondern auch einen Stil zu kreieren, der für nahezu jede Gelegenheit geeignet ist: Von der zünftigen Landpartie bis zum vornehmen Festspielbesuch, wo Übrigens: Der schönste Beweis für den internationalen Siegeszug dieser Salzburger Tracht ist die Tatsache, dass es im Englischen ein eigenes Wort gibt, um diese Mode zu beschreiben: „lanzy”. Das heißt Tradition mit Innovation. Folklore für Weltbürger. Oder einfach: Eleganz zum Wohlfühlen. Einfach „lanzy”. Wir schreiben das Jahr 1922. Etwa zur selben Zeit, als die Salzburger Festspiele aus der Taufe gehoben werden, eröffnen die zwei Bergkameraden Josef LANZ und Fritz Mahler in der Salzburger Innenstadt ein Sportgeschäft.
Wo sie ihren Kunden neben diversen Sportartikeln auch Trachtenmode anbieten. Mit dem Ziel, dieses ländliche Brauchtum „stadtfein” zu machen. Und siehe da: Vom Saalfeldener Höttl-Loden bis zum Henndorfer Janker aus Leinen findet die „neue alte” Kleidung reißenden Absatz. Vor allem bei den ausländischen Festspiel-Gästen. In der LANZ Maßschneiderei wird aus den edelsten Stoffen einzigartige Trachtenkleidung hergestellt. „Einzigartig” im wahrsten Sinne des Wortes: Denn die hochwertigen Stücke werden zwar nach dem Vorbild jener Modelle erzeugt, die man auch in den LANZ-Geschäften in Salzburg, Wien und St.
Gilgen bekommt. Jedoch ganz nach den persönlichen Maßen und ganz nach den persönlichen Wünschen: Ob Dirndl, Kostüm oder Janker: Die Kundin bzw. der Kunde kann jedes Detail selbst bestimmen. Ganz nach individuellem Geschmack. Und hat man sich erst für sein Traummodell entschieden, sind es nur noch wenige Schritte bis zur eigenen LANZ-Tracht: Zuerst wird von den Salzburger Schneiderprofis Maß genommen.

Ähnliche Firmen: