Startseite   →   Branchenbuch Seibersdorf   →   Rotes Kreuz Forschungszentrum - Dienststelle Seibersdorf
GPS-Koordinaten: lat: 47.977879 - lng: 16.507772



Rotes Kreuz Forschungszentrum - Dienststelle Seibersdorf

Adresse:

Forschungszentrum, 2444 Seibersdorf

Telefon:
+43 (0)699 143 11 555

Beschreibung
Die Dienststelle FZ Seibersdorf ist eine Dienststelle des Landesverbandes NÖ und unsere Hauptaufgabe ist die Versorgung der am Standort des Forschungszentrum Seibersdorf (nunmehr AIT, Seibersdorf Labor GmbH und Nuclear Engineering Seibersdorf) beschäftigten Personen. An diesem Standort haben auch einige Fremdfirmen ihren Sitz, unter anderem die IAEA (International Atomic Energy Agency) oder MediScan. Insgesamt betreuen wir rund 1.100 Personen und nehmen unsere Aufgabe in Zusammenarbeit mit dem betriebsärztlichen Dienst, der aus einem Arzt (Allgemeinmediziner, Notarzt, Arbeitsmediziner) und zwei diplomierten Krankenschwestern besteht, wahr. Gerade auf dem Gebiet des Strahlenschutzes, dem Umgang mit möglicherweise kontaminierten Patienten und der Dekontamination verfügen wir über umfangreiches Spezialwissen und durch den engen Kontakt mit Spezialisten aus dem Bereich Health Physics können wir auf diesem Gebiet so professinell agieren wie kaum eine andere Dienststelle.

Stichwörter
Rotes Kreuz, Blutspenden, Rotkreuz, Spenden, Rettung, Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Hilfe, Gesundheit, Spital, Ambulanz, Soziales, Krankenschwester
Firmenbeschreibung
Patienten, die eine Versorgung in einem Spital benötigen, werden von uns im Rahmen eines Krankentransports oder eines Rettungseinsatzes in das enstprechende Spital zur Ambulanz oder zur stationären Aufnahme gebracht. Derzeit fahren wir in der Regel folgende Spitäler an: Eisenstadt, Wr. Neustadt, Baden, Mödling, SMZ Ost. Die Spitäler werden je nach Zuweisung eines Arztes bzw. je nach Krankheitssymptomen angefahren.
Patienten, die nicht in ein Spital müssen, aber doch ärztliche Versorgung benötigen (üblicherweise in Zeiten, in denen unser Betriebsarzt nicht anwesend ist), werden von uns nach Absprache zu den in der Umgebung niedergelassenen Ärzten geführt. Wenn unser betriebsärztliche Dienst im Rahmen einer Versorgung Unterstützung benötigt oder beispielsweise ein Patient vom Arbeitsplatz in die Ordination des Betriebsarztes gebracht werden soll, stehen wir zur Verfügung. Der ärztliche Dienst ist wochentags nur bis 16:00 Uhr besetzt, sodaß unsere Rot-Kreuz-Gruppe nach 16:00 Uhr bei Bedarf über die Warte bzw. den Portier alarmiert wird und nicht nur den Transport (siehe oben) übernimmt, sondern auch die Erstversorgung.
Bei schwereren Notfällen, in denen der Einsatz eines Notarzthubschraubers notwendig ist, ist es unsere Aufgabe, den Hubschrauber einzuweisen und die Besatzung des Rettungshubschraubers bei ihrem Einsatz mit unserem Wissen über die Situation vor Ort zu unterstützen. Bei Einsätzen der Betriebsfeuerwehr können wir – nach Anforderung – vor Ort sein, um Verletzungen, die im Rahmen des Feuerwehreinsatzes entstehen könnten, zu versorgen. Unsere Dienststelle bietet interessierten Mitarbeitern Erste-Hilfe-Kurse an, in denen auf freiwilliger Basis im Rahmen eines 16-stündigen Kurses die Ausbildung als Ersthelfer absolviert werden kann. Um im Einsatzfall schnell und effizient Hilfe leisten zu können, ist es wichtig, die räumlichen Gegebenheiten im Forschungszentrum Seibersdorf zu kennen.

Ähnliche Firmen: