Startseite   →   Branchenbuch Völkermarkt   →   Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Kärnten - Bezirksstelle Völkermarkt
GPS-Koordinaten: lat: 46.661919 - lng: 14.619834



Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Kärnten - Bezirksstelle Völkermarkt

Adresse:

Bleistraße 3, 9100 Völkermarkt

Telefon:
04232 2800

Telefax:
04232 28001603

Beschreibung
Um 1938 bestand das Rote Kreuz in Völkermarkt noch als Rettungsabteilung der freiwilligen Feuerwehr. Als im Dezember 1939 die Feuerwehr in die Gemeindewirtschaft übernommen wurde, verselbständigte sich die Rettung. Nach zwanzig Jahren wurden die Räumlichkeiten neuerlich unzureichend und eine Neuplanung der Bezirksstelle wurde notwendig. Zur damaligen Zeit bot sich das Fabriksgebäude der Fa. Keli in der Bleistraße 3 zum Kauf an.
Am 25. Oktober 1980 wurde die Dienststelle vom Bezirksstellenleiter Hrn. Dr. Mayerhofer-Grüenbühl offiziell übergeben.
Um das Einzugsgebiet der Bezirksstelle Völkermarkt, welches mit dem politischen Bezirk ident ist, besser überblicken zu können, wurde 1981 die Rot-Kreuz-Ortsstelle in Bleiburg gegründet. Im Jahr 1980 wurden bereits 3499 Einsätze mit einer Kilometerleistung von 258.000 erreicht.

Stichwörter
Rotes Kreuz, Spenden, Rettungsdienst, Hilfe, Krankentransport, Pflege, Ausbildung, Betreuung, Weiterbildung, Kurse, Katastrophen Hilfe, Red Cross
Firmenbeschreibung
Die Herzen der Menschen erobern die, die mit Idealismus vorgehen. Diejenigen, die Dinge der Sache wegen tun, und nicht aus Kalkül. In unserer Tätigkeit für das Rote Kreuz erleben wir Hochs und Tiefs.
Aber wir haben etwas, um das uns gerade in diesen turbulenten Zeiten viele beneiden: Die Idee des Roten Kreuzes, die uns Orientierung und Halt gibt. Aber kennen noch alle diese Idee? Oder ist das Rote Kreuz heute nur ein weiterer, selbstverständlicher Bestandteil der Infrastruktur in unserem Land? Im laufenden Jahr werden wir diese zentrale Botschaft des Roten Kreuzes noch deutlicher als bisher betonen.
Mit TV-Spots, Inseratenwerbung und dem Slogan „Aus Liebe zum Menschen“ auf unseren Printprodukten.„Aus Liebe zum Menschen“ ist dabei mehr als ein Slogan, es ist ein Wegweiser, eine Haltung, die unser Tun und unser Miteinander prägt.

Ähnliche Firmen: