Startseite   →   Branchenbuch Wien   →   Blaguss Reisen GmbH - Wien
GPS-Koordinaten: lat: 48.263760 - lng: 16.441633



Blaguss Reisen GmbH - Wien

Adresse:

Leopoldauer Platz 23, 1210 Wien - Floridsdorf

Telefon:
+43 1 258 26 59

Beschreibung
Am 19. April 1929 erhält Paul Blagusz die Konzession zur Ausübung des Lohnfuhrwerkgewerbes. Aus dem Händler wird der Transportunternehmer Blagusz.
Langsam verankert sich das Burgenland als österreichisches Bundesland in das Bewusstsein der Menschen. Viele Burgenländer wandern aus, da sie im Grenzland keine Arbeit finden. Paul Blagusz und sein Bruder Stefan bleiben jedoch und bauen gemeinsam das Unternehmen auf. Mit zwei Lastkraftwagen transportieren sie Menschen, Tiere, Möbel und Waren. Die Fahrten verlaufen oft abenteuerlich und lange: So dauert die Fahrt von Oberpullendorf nach Wien noch sieben Stunden. 1932 besteht der Fuhrpark aus drei Lkw (Typen Perl, Austro Fiat und Gräf ). Ein Perl L 6, mit festem Autobusaufbau und Kurbelfenster, wird für die ersten Ausflugsfahrten eingesetzt. Das Unternehmen übersteht die schwierige Wirtschaftslage und wird zu einem wichtigen Verkehrsträger für den Bezirk Oberpullendorf.

Stichwörter
Urlaub, Reisen, Touristik, Gruppenreisen, Stadtrundfahrten, Bus, Tagesfahrten
Firmenbeschreibung
Am 19. April 1929 erhält Paul Blagusz die Konzession zur Ausübung des Lohnfuhrwerkgewerbes. Aus dem Händler wird der Transportunternehmer Blagusz.
Langsam verankert sich das Burgenland als österreichisches Bundesland in das Bewusstsein der Menschen. Viele Burgenländer wandern aus, da sie im Grenzland keine Arbeit finden. Paul Blagusz und sein Bruder Stefan bleiben jedoch und bauen gemeinsam das Unternehmen auf. Mit zwei Lastkraftwagen transportieren sie Menschen, Tiere, Möbel und Waren. Die Fahrten verlaufen oft abenteuerlich und lange: So dauert die Fahrt von Oberpullendorf nach Wien noch sieben Stunden. 1932 besteht der Fuhrpark aus drei Lkw (Typen Perl, Austro Fiat und Gräf ). Ein Perl L 6, mit festem Autobusaufbau und Kurbelfenster, wird für die ersten Ausflugsfahrten eingesetzt. Das Unternehmen übersteht die schwierige Wirtschaftslage und wird zu einem wichtigen Verkehrsträger für den Bezirk Oberpullendorf. Im Juli 1935 erhält Blagusz die Konzession zur „Ausgabe von Fahrkarten für Kraftwagenfahrten und zur Veranstaltung von Gesellschaftsreisen mit solchen". Damit ist der Grunstein für das Reisebüro gelegt.

Ähnliche Firmen: