Startseite   →   Branchenbuch Wieselburg   →   Gasthaus und Bäckerei Neubacher
GPS-Koordinaten: lat: 48.128227 - lng: 15.143024



Gasthaus und Bäckerei Neubacher

Adresse:

Mankerstraße 23, 3250 Wieselburg

Telefon:
07416 / 527 29

Telefax:
07416 / 527 28

Beschreibung
140 Jahre Qualität, Tradition und bestmögliche Backwaren. Seit 140 Jahren verwöhnt die Familie Neubacher ihre Kunden mit Brot und Gebäck der besonderen Art. Voraussetzung für ein Jubiläum ist immer eine Geschichte. Und so hat auch die Familie Neubacher eine Geschichte zu erzählen - eine Geschichte voll Tradition und einer mittlerweile 140 Jahre lang andauernden Wieselburger Familiengeschichte. Laut einer durchaus aufwändigen Ahnenforschung ist es uns möglich geworden das erste geschichtliche Auftauchen unserer Familie zu eruieren.
Josef Neubacher, der Sohn von Gottlieb Neubacher (geb. 28. Jänner 1840), war es, der am 16. Oktober 1868 mit seiner Gattin Maria die Liegenschaft in der Zeil Nr.
8, Gemeinde Rottenhaus, kaufte. Damals war es noch üblich, dass das auszuübende Gewerbe mit der Liegenschaft erworben wurde.

Stichwörter
Bäckerei, Brot, Gebäck, Baguette, Hochzeitstorten, Bauernbrot, Geburtstagstorten, Ciabatta, Tauftorten, Sandwich, Erstkommunion, Eiskaffee, Toskana, Wachauerlaberl, Franzose, Körndl-Brot
Firmenbeschreibung
Es entzieht sich zwar unserer Kenntnis wie lange die beiden Gewerbe, Bäckerei und Gasthaus, schon auf diesem Hause sind, sicher ist, dass die darauf folgenden Generationen der Familie Neubacher die beiden Gewerbe bis heute ohne Unterbrechung und stets im Familienbesitz ausübten und es noch immer tun. Mit Karl jun., Elisabeth und Rainer Neubacher steht nun die bereits 6. Generation in den Startlöchern. Übrigens, die Familie Neubacher darf auch stolz sein der älteste gewerbliche Betrieb in Familienbesitz in Wieselburg zu sein.